Aktuelles

Erfolgreicher Start in die Schweizerische Mannschafts-Meisterschaft SMM

10.03.2024
Mit einem knappen 3.5-2.5 Sieg im Auswärtsspiel gegen March-Höfe haben wir einen erfolgreichen Start in der neuen SMM-Saison hingelegt. Wobei - nach knapp 2h Spielzeit sah es nicht gut aus - wir lagen mit 0-2 zurück. Doch dann drehten unsere Bretter 4-6 mit Jonas, Othmar und Bruno das Match, sie gewannen ihre Spiele. So lag es an unserem Spitzenbrett, den Mannschaftssieg mit einem Unentschieden zu sichern. Nach über 5h Spielzeit konnte André den letzten gegnerischen Bauern vom Brett befördern und gegen einen starken Gegenspieler den wichtigen Mannschaftssieg sicherstellen und zugleich auch das Derby gewinnen.

1. Runde der Schweizerischen Mannschafts-Meisterschaft

Bronzeplatz in der Innerschweizerischen Gruppen-Meisterschaft IGM

29.02.2024
Trotz einer 1-3 Niederlage in der zentralen Schlussrunde hatten wir den dritten Platz auf sicher. Mit einer guten Mannschaftsleistung konnten wir 5 Matches gewinnen und verloren nur gegen die beiden Spitzenteams aus Zug und Tribschen, die notabene die beiden ersten Plätze belegten. Für uns war es eine sehr gute Saison. Einmal mehr spielten wir mehr oder weniger um den Titel mit und hatten nichts mit dem Abstieg zu tun.

Schlussrangliste IGM Reg. A

Erfolgreiche Mannschaften in der Innerschweizerischen Gruppen-Meisterschaft IGM

01.02.2024
Mit zwei hohen 3.5 : 0.5 Heimsiegen hat unser erstes Team den zweiten Platz in der Reg. A erfolgreich verteidigt. Der Spielverlauf war in beiden Matches nicht so deutlich wie das Resultat vermuten lässt. Die Siege gegen Sursee 1 in der fünften und gegen Tribschen 2 in der sechsten Runde waren aber auf jeden Fall verdient, weil unsere Spieler in den entscheidenden Momenten ihre Partien kaltblütig zum Sieg führten.
Einen Podestplatz haben wir bereits auf sicher. In der zentralen Schlussrunde Ende Februar wollen wir auf jeden Fall nochmals angreifen - und wer weiss.....

Die beiden anderen Teams in der Reg. C haben die Aufstiegsrunde verpasst und spielen in der Platzierungsrunde. Auch sie haben erfreulicherweise Wettkämpfe gewonnen.

Innerschweizer Gruppenmeisterschaft IGM

Super-Ergebnis für Benjamin Styger bei der Innerschweizer Jugendeinzelmeisterschaft

22.01.2024
Am Samstag, 20 Januar 2024 spielte unser Junior Benjamin Styger zum ersten Mal an einem Schachturnier mit und erreichte mit 5 Punkten aus 7 Partien den sensationellen achten Schlussrang. In seiner Kategorie U18 erspielte er sich gar den dritten Platz - herzliche Gratulation. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass Benjamin erst seit knapp einen Jahr bei uns regelmässig Schach spielt.

Innerschweizer Jugendeinzelmeisterschaft vom 20. Januar 2024

Neujahrsturnier in Gisikon-Root

07.01.2024
Nach einigen Jahren ohne Neujahrsturnier wurde dieses Jahr wieder ein Turnier ausgetragen. Nicht wie früher in Altdorf, sondern neu in Gisikon-Root. Gespielt wurde im Schnellschachmodus mit 7 Runden und jeweils 20 Minuten pro Partie und Spieler. Die Schachvereinigung Goldau-Schwyz war mit 6 Spielern/innen, schön gemischt 3 Frauen und 3 Männer gut vertreten. Ausgezeichnet lief es dabei für André Wespi. In der 6. und zweitletzten Runde spielte er am zweiten Brett eine spannende Partie und konnte diese mit der nötigen Portion Glück gewinnen. Mit einen Unentschieden in der letzten Runde gegen den souveränen Sieger erspielte er sich den Bronzeplatz. Knapp die Top Ten verpasste Hans Joller mit dem 11 Schlussrang, ebenfalls ein sehr starkes Resultat. Unsere anderen Spieler/innen mussten dem starken Feld ein wenig Tribut zollen - aber alle holten Punkte. Ein gelungener Schachanlass.

André Wespi gewinnt das interne Weihnachtsblitzturnier

16.12.2023
Mit dem traditionellen Weihnachtsblitzturnier schliessen wir unser Schachjahr ab. An unserem Weihnachtsturnier wird mit Zeithandicap gespielt, was hin und wieder zu überraschenden Ergebnissen führt. Dieses Jahr spielten wir mit Hin- und Rückrunde. Am Schluss standen die stärksten Spieler vorne in der Tabelle:
1. Rang  André Wespi mit 12.5 aus 14
2. Rang Lubomir Kovac mit 12 aus 14
3. Rang Urs Frischherz mit 11.5 aus 14
Auf den weiteren Rängen folgten Othmar Kuhn, Walter Ziswiler, Ralph Schuler, Bruno Filiberti und sehr erfreulich Vera Banz, die als einzige Dame den Herren Paroli bot.

Goldau-Schwyz 1 verliert den Spitzenkampf gegen Zug

15.12.2023
Nach der knappen 2.5:3.5-Heimniederlage verliert Goldau-Schwyz 1 seinen Spitzenplatz in der höchsten Innerschweizerliga Reg. A an den Gegner Zug. Nach einem hervorragenden Start mit drei Siegen aus den ersten drei Runden erwischte es unser erstes Team in der 4. Runde. Gegen ein starkes Zug musste sich André Wespi am ersten Brett gegen den Internationalen Meister Roger Moor geschlagen geben; die anderen Partien endeten alle Unentschieden. Am 4. Brett spielte ein Urgestein unseres Klubs, Urs Frischerz, nach langer Zeit wieder einen Ernstkampf - mit einem fast perfekten Einstand. Trotz dieser Niederlage verbleibt unser Team auf dem zweiten Tabellenrang.

Rangliste IGM Reg. A 4.Runde

Die beiden anderen Teams in der Reg. C haben ebenfalls schon einen Sieg eingefahren und sammeln wacker Wettkampferfahrung.

Rangliste IGM Reg. C Goldau-Schwyz 2  /  Rangliste IGM Reg. C Goldau-Schwyz 3

Innerschweizer Schachtag 2023

16.11.2023
Am Sonntag, 15. November 2023 führte der Schachklub Zug den Innerschweizer Schachtag in Zug durch.

Die Sektion Goldau-Schwyz war mit 12 Mitgliedern stark vertreten. 7 Teilnehmer spielten in der höchsten Kategorie A mit, 2 im B und 3 Spieler/innen versuchten im C ihr Glück.
Ganz nach vorne schaffte es kein Spieler von uns, aber hin und wieder erspielten wir uns schöne Siege.

Resultate Innerschweizer Schachtag 2023

Zwei Niederlagen zum Schluss

22.09.2023
Trotz zwei knappen 2.5:3.5-Niederlagen in den beiden letzten Runden erreichten wir in der Schweizerischen Mannschafts-Meisterschaft zusammen mit Dübendorf 1 den geteilten 2. Schlussrang.
In dieser Saison vermochte keiner unserer Spieler so richtig zu überzeugen, einzig unser Senior Hans Joller konnte mit seiner Performance zufrieden sein. Erfreulich war auch die Rückkehr von Franz Waser, der seit langer Zeit wieder einen Ernstkampf bestritt.

Schlussrangliste SMM 2023  2.Liga

Innerschweizer Schachtag 2022

Am Sonntag, 13. November führte die Schachvereinigung Goldau-Schwyz den Innerschweizer Schachtag 2022 im Mythen Forum in Schwyz durch.
93 Teilnehmer in allen Altersklassen spielten in 4 Kategorien um Ruhm und Ehre. Unter perfekten räumlichen Bedingungen ärgerten sie sich über unnötige Niederlagen, freuten sich an wunderschönen Mattangriffen - und hatten Spass am königlichen Spiel.
Bis zum Schluss blieb es in allen Spielstärken spannend, kein Spieler konnte sich entscheidend absetzen. Nach der Abgabe von einem kleinen süssen Geschenk vor der letzten Runde gaben alle Spieler nochmals Vollgas.
Perfekt gestaltete sich das Rennen in der stärksten Kategorie A für unsere Sektion. Lubomir Kovac, Spitzenspieler bei der Schachvereinigung Goldau-Schwyz  gewann überlegen mit 6.5 Punkten aus 7 Partien. Nach seinem Sieg bei der Innerschweizer Meisterschaft ISEM / Luzerner Open konnte er so innerhalb von zwei Wochen einen weiteren Titel holen. Herzliche Gratulation !!
Als zweiter Spieler war Jonas Reolon unter den Fahnen der Schachvereinigung Goldau-Schwyz im B im Einsatz. Ebenfalls Kategoriensieger an der ISEM vor zwei Wochen, zollte er dem ungewohnten Zeitmodus ein wenig Tribut und landete auf einem Mittelfeldplatz, ein gutes Ergebnis.

Herzlichen Dank allen anwesenden Spielern für's aktive Mitmachen.

Resultate Innerschweizer Schachtag 2022

Ein paar Impressionen

Interview mit André Wespi im Bote der Urschweiz